Get Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt PDF

By Bert Hölldobler

ISBN-10: 3034863721

ISBN-13: 9783034863728

ISBN-10: 303486373X

ISBN-13: 9783034863735

Show description

By Bert Hölldobler

ISBN-10: 3034863721

ISBN-13: 9783034863728

ISBN-10: 303486373X

ISBN-13: 9783034863735

Show description

Read Online or Download Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt PDF

Best german_12 books

Download e-book for iPad: Ophthalmologische Ultraschalldiagnostik: mit Atlas, by W. Buschmann (auth.), Professor Dr. med. Werner Buschmann,

In diesem Buch wird die Ultraschalldiagnostik des Auges und der Orbita einschließlich der Ultraschall-Biometrie für alle Anwendungsbereiche umfassend dargestellt. Unter Berücksichtigung der Richtlinien der foreign Electrotechnical fee (IEC) entwickelten die Autoren klinisch anwendbare Meßverfahren.

Der Beitrag komplexer Stadtsimulationsmodelle (vom - download pdf or read online

Unsere Grossstadte haben nach dem zweiten Weltkrieg gewaltige Strukturveranderun gen erfahren: Wiederaufbau, Motorisierung, Industrialisierung und Bevolkerungskon zentration haben Probleme geschaffen, die noch nicht annahernd gelost sind. Denkt guy heute an die Stadte und ihre Zukunft, so stehen traurig dustere Visionen im Vor dergrund.

Claus Oliver Stickler's Veränderungsprozesse in der Kommunalverwaltung: Ziele, PDF

Knapper werdende Kassen und steigende Qualitätsanforderungen seitens der Bürger und Unternehmen machen eine umfassende Verwaltungsreform erforderlich. Dabei kommt der Reform in den Kommunen besondere Bedeutung zu, da sich deren Leistungsfähigkeit direkt vor Ort auswirkt. Claus Stickler entwirft ein systematisches Konzept für die Verwaltungsreform, das durch die Verbindung von Zielen, Inhalten und Methoden Hilfestellung bei der Gestaltung des jeweiligen Reformansatzes gibt.

Additional resources for Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt

Example text

Dann findet ganz plötzlich, innerhalb von wenigen Tagen, ein Rollentausch statt, und die Arbeiterinnen beginnen, sich um sie zu kümmern. Sie degradieren sie mehr oder weniger zu einer reinen Eilegemaschine, die ständig bettelnd hinter den Arbeiterinnen herkriecht, wenn diese auf dem Weg von einer Kammer, einer Galerie oder einem Nest zu einem anderen sind. Da die Königin in ihren V erhaltensmöglichkeiten stark eingeschränkt ist, kann sie auch im eigentlich physischen Sinne keine Herrseherin sein.

Sie gaben ihm einen Laborplatz, ein Mikroskop und häufig freundliche Unterstützung. Sie nahmen ihn auf Exkursionen in die natürlichen Lebensräume um Tuscaloosa mit und hörten geduldig zu, wenn er das V erhalten von Ameisen erklärte. Diese entspannte und unterstützende Atmosphäre prägte ihn ganz entscheidend. Wäre Ed nach Harvard gegangen, wo er jetzt lehrt, und wäre er in einer Gruppe von reinen Überfliegern gelandet, dann hätte er sich vielleicht anders entwickelt. (Aber vielleicht auch nicht.

Die Gene stellen lediglich das Potential dar, sich zu einer Arbeiterin oder einer Königin zu entwickeln. Die ausschlaggebenden Umweltfaktoren sind zahlreich und von Art zu Art verschieden. Ein Faktor ist die Menge und die Qualität der Nahrung, die die Larven erhalten, ein anderer die Nesttemperatur während der Zeit, in der die Larve aufwächst. Als weiterer Faktor spielt der körperliche Zustand der Königin eine Rolle. Wenn die Ameisenmutter gesund ist, gibt sie über die meiste Zeit des Jahres Sekrete ab, die verhindern, daß sich die Larven zu Königinnen entwickeln.

Download PDF sample

Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt by Bert Hölldobler


by Richard
4.3

Rated 4.33 of 5 – based on 36 votes