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By K. Peter, N. Franke (auth.), Prof. Dr. Werner F. List, Dr. Hanns Volker Schalk, Frau Doz. Dr. Sylvia Fitzal (eds.)

ISBN-10: 3540165738

ISBN-13: 9783540165736

ISBN-10: 3642712290

ISBN-13: 9783642712296

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In diesem Buch wird die Ultraschalldiagnostik des Auges und der Orbita einschließlich der Ultraschall-Biometrie für alle Anwendungsbereiche umfassend dargestellt. Unter Berücksichtigung der Richtlinien der overseas Electrotechnical fee (IEC) entwickelten die Autoren klinisch anwendbare Meßverfahren.

Der Beitrag komplexer Stadtsimulationsmodelle (vom - download pdf or read online

Unsere Grossstadte haben nach dem zweiten Weltkrieg gewaltige Strukturveranderun gen erfahren: Wiederaufbau, Motorisierung, Industrialisierung und Bevolkerungskon zentration haben Probleme geschaffen, die noch nicht annahernd gelost sind. Denkt guy heute an die Stadte und ihre Zukunft, so stehen traurig dustere Visionen im Vor dergrund.

Claus Oliver Stickler's Veränderungsprozesse in der Kommunalverwaltung: Ziele, PDF

Knapper werdende Kassen und steigende Qualitätsanforderungen seitens der Bürger und Unternehmen machen eine umfassende Verwaltungsreform erforderlich. Dabei kommt der Reform in den Kommunen besondere Bedeutung zu, da sich deren Leistungsfähigkeit direkt vor Ort auswirkt. Claus Stickler entwirft ein systematisches Konzept für die Verwaltungsreform, das durch die Verbindung von Zielen, Inhalten und Methoden Hilfestellung bei der Gestaltung des jeweiligen Reformansatzes gibt.

Extra resources for Aktueller Stand der klinischen Anaesthesie: Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß Graz 1985 Band I

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Sauerstoffdruckverteilungskurven ("pOTHistogramme") auf der Oberflache des Iinken Ventrikels vor (C) und nach Injektion von 10 mg Dipyridamol. Zu jedem MeBzeitpunkt sind die mittleren Gewebe-p02-Werte, die Gesamtzahl der Einzelmessungen und der arterielle p02 aufgefiihrt. Ferner die linksventrikulare Durchblutung (LV-BF), koronarer GefaBwiderstand (CVR), das Verhaltnis von subendokardialer zu subepikardialer Durchblutung (eli) und koronar-venose OTSattigung (Se02)' Aus der Abbildung geht hervor, daB es unter Dipyridamol trotz einer erheblichen Zunahme der Myokarddurchblutung und einem massiven Anstieg der koronar-venosen OTSattigung nicht zu einer Verbesserung des Gewebe-p02 kommt.

Sauerstoffdruckverteilungskurven ("p02-Histogramme") auf der Oberflache des linken Ventrikels bei einem Isofluran- (links) und einem Enfluran-Tier (rechts). Unten: Die pOrHistogramme bei Kontrolle. Bis zu 1 MAC Isofluran bleibt der Gewebe-p02 annahemd konstant, um dann unter 1,5 MAC leicht abzufallen. Beim Enfluran-Tier ist bei 0,5 MAC das p02-Histogramm kaum, dagegen bei 1 MAC deutlich nach links zu niedrigeren p02-Werten verschoben ansteigt wie eigentIich erwartet. Unter Isotluran bleibt er bis zu Werten, die etwa 1 MAC entsprechen, im Mittel unverandert und nimmt dann unter 1,5 MAC signifikant abo Unter Entluran wird eine vergleichbare Abnahme bereits bei 1 MAC beobachtet.

Koronarer Perfusionsdruck, linksventrikulare myokardiale Durchblutung und linksventrikularer koronarer GefaBwiderstand bei Kontrolle (0) und unter 0,5 und 1,0 MAC Enfluran bzw. 0,5, 1,0 und 1,5 MAC Isofluran. Mittelwerte ± SD der Anasthetika auf die Oz-Bilanz und der Anstieg der koronar-venosen Oz-Sattigung nicht mit gleichgerichteten Veranderungen des an der Herzoberflache gemessenen Gewebe-pOz einhergehen. Dieser - urn es vorwegzunehmen - bleibt unverandert, oder fallt in den hOheren Dosisbereichen bei der Mehrzahl der Tiere sogar abo Abbildung 5 zeigt Sauerstoffdruckverteilungskurven, sog.

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Aktueller Stand der klinischen Anaesthesie: Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß Graz 1985 Band I by K. Peter, N. Franke (auth.), Prof. Dr. Werner F. List, Dr. Hanns Volker Schalk, Frau Doz. Dr. Sylvia Fitzal (eds.)


by Kenneth
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